Die Jahrestagung 2023 der Gesellschaft für Globalgeschichte (GfGG): "Kolonialismus – Imperialismus – Dekolonisation: Mitteleuropa in globalen Kontexten (Teil 2)"

Tagung der Gesellschaft für Globalgeschichte an der Universität Bamberg, 22.–24. Juni 2023

Nachdem sich die Leipziger Jahrestagung der Gesellschaft für Globalgeschichte im Juni 2022 schwerpunktmäßig mit der deutschen Kolonialgeschichte zwischen 1884 und 1918 sowie deren Nachwirkungen beschäftigt hat, wird sich die Bamberger Jahrestagung im Juni 2023 mit der longue durée kolonialer Projekte und imperialer Verflechtungen mitteleuropäischer Akteure zwischen dem 16. und dem frühen 20. Jahrhundert befassen. Die Vorträge thematisieren unter anderem die Wissensgeschichte katholischer und protestantischer Mission, die außereuropäischen Aktivitäten deutscher Kaufleute und Unternehmer, gescheiterte Kolonialpläne in der Frühen Neuzeit, die Wahrnehmung Indiens sowie Spuren des deutschen Kolonialismus in der Architektur- und Kulturgeschichte.

Das Programm zur Jahrestagung 2023 finden Sie hier:

 

––––––––––––––––––––––––––––––

Die Jahrestagung 2022 der Gesellschaft für Globalgeschichte e.V.

(vormals Gesellschaft für Überseegeschichte e.V.)

fand von 17. bis 19. Juni 2022 im GRASSI Museum für Völkerkunde in Leipzig statt und wurde in Kooperation mit dem Historischen Seminar der Universität Leipzig organisiert und vom Konfuzius-Institut Leipzig gefördert. Das Generalthema „Kolonialismus–Imperialismus–Dekolonisation“ wurde bei dieser Tagung mit dem Sub-Thema „Mitteleuropa im globalen Kontext“ eröffnet und soll bei zwei weiteren Jahrestagungen in den beiden folgenden Jahren – voraussichtlich 2023 in Bamberg und 2024 in Halle/Saale – mit jeweils anderen inhaltlichen Schwerpunkten seine Fortsetzung finden.

Ein Poster zur Veranstaltung finden Sie hier.